Hotel Nassauer Hof Wissen
Allgemeine Geschäftsbedingungen, Hotel Nassauer Hof Wissen
1. Geltungsbereich
- Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge ( Reservierungen ) über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung und weiteren Leistungen des Hotels.
- Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu
anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels
in Textform.
- Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher
ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
2. Vertragsabschluss, -Partner, Verjährung
- Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen.
- Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt,
haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner.
- Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem
gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadensersatzansprüche verjähren in fünf Jahren.
Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen
oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.
3. Leistungen, Preise, Zahlungen, Aufrechnung
- Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die
vereinbarten Leistungen zu erbringen.
- Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch
genommenen weiteren Leistungen zu geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch
für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte. Die vereinbarten
Preise schließen die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer ein.
- Das Hotel kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen
Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der
Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Zimmer
und/oder für die Leistungen des Hotels erhöht.
- Rechnungen des Hotels sind innerhalb 10 Tagen ab Zusendung der Rechnung ohne
Abzug zahlbar. Bei Zahlungsverzugs ist das Hotel berechtigt ein Pauschalbetrag ( Säumnis-
zuschläge, Bearbeitungsgebühr ) i.H.v. 10,00 €uro zu erheben.
- Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine Vorauszahlung oder
Sicherheitsleistung zu verlangen.
- In begründeten Fällen, z.B. Zahlungsrückstand des Kunden, ist das Hotel berechtigt,
weitere Leistungen abzulehnen.
- Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber
einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.
4. Rücktritt des Kunden ( Abbestellung, Stornierung und NoShow )
- Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der
Zustimmung des Hotels in Textform. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis
aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in
Anspruch nimmt.
- Ein kostenfreier Rücktritt vom Vertrag kann der Kunde bis 7 Tage vor Anreisedatum.
Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis 7 Tage vor Anreisedatum sein
Recht zum Rücktritt gegenüber dem Hotel in Textform ausübt.
- Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmer kann das Hotel die vertraglich
vereinbarte Vergütung zu 100% in Rechnung stellen.
- Es gelten die Stornobedingungen des Hotels.
5. Zimmerbereitstellung, -Übergabe und -Rückgabe
- Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Breitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses
nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
- Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 14 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur
Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
- Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11 Uhr geräumt
zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des
Zimmers für dessen Vertragsüberschreitende Nutzung bis 14 Uhr 50% des vollen
Logispreises ( Listenpreises ) in Rechnung stellen, danach 100%.
- Für grob fahrlässige, mutwillige Zerstörung oder starker Verschmutzung des Zimmers und
oder Inventars, haftet der Kunde gegenüber dem Hotel.
6. Nichtraucherhotel / Alarmierung der Feuerwehr
- Im gesamten Hotel besteht Rauchverbot. Rauchen Kunden dennoch im Zimmer, beteiligen
wir den Kunden an den Reinigungskosten mit 150,00 €uro. Alle Räumlichkeiten sind per
Rauchwarnmelder mit einer Gefahrenwarnanlage verbunden. Im Falle eines Feueralarms
durch Verschulden des Kunden sind alle anfallenden Kosten die in unmittelbarer
Verbindung damit stehen, wie z.B. Einsatz der Feuerwehr oder die Folgekosten zur
Wiederherstellung des Betriebszustandes, allein durch den Kunden zu tragen.
7. Haustiere
- Kleine Hunde sind auf Anfrage gegen eine Gebühr von 10,00 €uro pro Tier/pro Nacht
erlaubt. Alle vom Tier verursachten Schäden sind von dessen Halter zu tragen.
8. Haftung des Hotels
- Soweit dem Kunden ein Stellplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt
dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf
dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet
das Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
- Für Wertgegenstände im Zimmer haftet das Hotel nicht.
9. Schlussbestimmungen
- Änderungen und Ergänzungen des Vertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden
sind unwirksam.
- Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Standort des Hotels.
- Es gilt deutsches Recht.
- Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam
oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen
nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
Hotel Nassauer Hof Wissen